Coronavirus: Regierung verhängt Reisebeschränkungen für Satellitenstädte bei Atomkraftwerken

Die Regierung der Ukraine hat mit einer Anordnung „Über die Verhinderung der Ausbreitung der durch das Coronavirus SARS-Co-V-2 verursachten Krankheit Covid-19 in den Atomkraftwerken der Ukraine“ Reisebeschränkungen vom 26. März bis 24. April 2020 für Satellitenstädte bei Atomkraftwerken der Ukraine verhängt.

Mit der Anordnung wird in den Gebieten der Atomkraftwerken und der Städte im Umfeld der AKWs unter Quarantäne gestellt. Der Einsatz des Personals mit Symptomen der Erkältungen und alle Massenveranstaltungen ist verboten. Die Ein- und Ausreise aus den Städten wird eingeschränkt.

Für die Durchsetzung der Maßnahmen sind die Staatlichen Administrationen der Oblaste Saporischschja, Riwne, Mykolaiw und Chmelnyzk, lokale Behörden und der AKW-Betreiber „Energoatom“ verantwortlich. „Energoatom“ muss auch zusätzliche prophylaktische Maßnahmen und Antiepidemiemaßnahmen ergreifen und die sanitäre Kontrolle für die Mitarbeiter der AKWs verbessern.

„Diese Maßnahmen sollen nicht nur die Mitarbeiter schützen sondern auch die Energieversorgung für die Menschen, die während der Quarantäne zu Hause bleiben und im Home Office arbeiten, gewährleisten“, heißt es in der Anordnung.