Covid-19 in Ukraine: Vier Regionen als „orange Zone“ eingestuft

Das Gesundheitsministerium aktualisierte epidemiologische Maßzahlen in den Regionen der Ukraine: mit Stand 25. September befinden sich vier Regionen des Landes in der orangen Gefahrenzone.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Gesundheitsministerium.

Als orange Zone sind die Regionen Dnipropetrowsk, Donezk, Ternopil und Tscherkassy eingestuft. Dem Gesundheitsministerium zufolge seien in diesen Regionen die erhöhten Covid-19 Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen.

Alle anderen Regionen befinden sich in der gelben Gefahrenzone. Zugleich sei die Hospitalisierungsinzidenz von 22. bis 24. September in der Hauptstadt Kyjiw, den Regionen Wolyn, Kyjiw, Luhansk, Mykolajiw, Charkiw und Cherson gestiegen.  

Die staatliche Kommission für technische und ökologische Sicherheit und Notfälle hat ab 23. September alle Regionen der Ukraine als „gelbe“ Gefahrenzone eingestuft. In der „gelben“ Zone gilt das Verbot für Bildungseinrichtungen außer den Kindergärten und den Klassen 1 bis 4, in denen nur einzelne Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer geimpft sind. Gastronomiebetrieb, der Betrieb von Kinos, Turnhallen und Fitnesscentern wird ebenfalls eingeschränkt.

nj