47.300 Covid-Patienten in Krankenhäusern – Gesundheitsminister Ljaschko

In der Ukraine werden derzeit 47.300 Covid-Patienten stationär in Krankenhäusern behandelt.

Das gab Gesundheitsminister Wiktor Ljaschko am Donnerstag vor der Presse bekannt. Das sei Folgen einer leichtsinnigen Haltung zum Impfen und einer Missachtung der Corona-Regeln, betonte er.

Nach Angaben des Ministers wächst allmählich die Zahl der Krankenhäuser für Corona-Kranke. In 480 Krankenhäusern gebe es mehr als 70.000 Betten für Infizierte, davon 66.000 Betten mit Sauerstoffversorgung. In der Stadt Kachowka in der Region Cherson sei ein mobiles Krankenhaus für die Covid-Patienten. „Dieser Prozess kann aber nicht unendlich dauern“, betonte er.

Nach Worten von Ljaschko befindet sich die Ukraine jetzt auf dem Höhepunkt der Coronawelle seit Beginn der Pandemie, was die Zahl der Neuinfektionen, Krankenhauseinweisungen, Todesfälle betrifft. Für acht Regionen des Landes, Riwne, Dnipropetrowsk, Donezk, Saporischschja, Odessa, Sumy und Cherson gelte die Stufe Rot der epidemischen Lage. Ab dem 30. Oktober würde die Stufe Rot für sieben weitere Regionen, Luhansk, Schytomyr, Iwano-Frankiwsk, Kyjiw, Chmelnyzk und Tschernihiw gelten.