Coronavirus: Klitschko spricht von vollen Krankenhäusern, einige bis zu 100 Prozent belegt

Die Bettenbelegung in Kyjiwer Krankenhäusern betrage heute 73 Prozent und in einigen Krankenhäusern - 99 – 100 Prozent, sagte heute bei einem Briefing der Kyjiwer Bürgermeister Vitali Klitschko, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Im Allgemeinen beträgt die Bettenbelegung in den Krankenhäusern der Stadt heute 73 Prozent und in einigen Krankenhäusern – 99 - 100 Prozent. 85 Prozent der Krankenhauspatienten benötigen Sauerstoffunterstützung. Mehr als 70 Prozent der Betten mit Sauerstoff sind belegt“, sagte er.

Nach Angaben von Klitschko sind heute in der Stadt für die Aufnahme von Patienten mit COVID-19 mehr als 6 Tausend Betten vorbereitet. „Rund 90 Prozent davon sind in kommunalen medizinischen Einrichtungen mit Sauerstoff versorgt. Außerdem gibt es in der Hauptstadt fast 500 Beatmungsgeräte“, sagte der Bürgermeister.

Er stellte fest, dass das Gesundheitssystem der Hauptstadt bereits „an der Grenze“ arbeite. „Jeden Tag sterben Dutzende Menschen und jeden Tag gibt es mehr als ein Tausend – anderthalb Tausend neue Patienten. So lange kann das nicht dauern und leider verstehen das viele virale Nihilisten erst, wenn sie auf der Intensivstation sind. Und dann geben sie allen die Schuld, aber nicht sich selbst. Kyjiw ist zwar führend bei Impfungen in der Ukraine, aber wir müssen uns mobilisieren und zeigen, dass wir reagieren und uns vor dem Virus schützen können. Es gibt einen Impfstoff. Die Zentren, wo man sich impfen lassen kann, sind im Einsatz“, fügte Klitschko hinzu.

Er forderte zur Impfung diejenigen auf, die dies noch nicht getan haben. „Lassen Sie sich impfen. Besuchen Sie keine öffentlichen Orte unnötig. Nutzen Sie keine öffentlichen Verkehrsmittel, wenn darin kein Bedarf besteht. Ignorieren Sie die Gefahr nicht. Es kann zu teuer sein ... Wir haben Einrichtungen, Einkaufszentren, Transportmittel für Geimpfte und Menschen mit den Tests nicht geschlossen. Aber die Situation verschlechtert sich. Lasst es uns nicht zum totalen Lockdown bringen“, betonte Klitschko.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 23.283 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 16.277 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 816 und 5.696 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 3.130.772 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 2.553.842, gestorben – 74.206.

Und in Kyjiw wurden am vergangenen Tag neue Rekordzahlen – 1.740 Neuinfektionen und 73 Todesfälle – registriert.

yv