Zwei Regionen werden diese Woche aus roter Ampelphase gestrichen – Gesundheitsministerium

Die Regionen Luhansk und Lwiw werden aus der roten Ampelphase der epidemiologischen Gefahr gestrichen, kündigte heute auf einem Briefing der Gesundheitsminister Wiktor Ljaschko an, berichtet Ukrinform.

„Die dritte Woche hintereinander sehen wir einen wöchentlichen Rückgang der Coronavirus-Fallzahl und der Zahl der Krankenhauseinweisungen. Quarantäneindikatoren zufolge steigen die Regionen Luhansk und Lwiw aus der roten Stufe der Epidemiegefahr. Daher werden wir diese Woche eine Sitzung der Stadtkommission für technogen-ökologische Sicherheit und Notsituationen initiieren“, sagte Ljaschko.

Nach seinen Worten hat sich die durchschnittliche Verweildauer der Regionen in der roten Ampelphase seit der letzten Frühjahrswelle kaum verändert und beträgt 30-35 Tage.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 7.464 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 10.540 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 326 und 2.501 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 3.340.407 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 2.773.490, gestorben – 81.598.

yv