Regierung verlängert angepasste Quarantäne bis zum 31. März

Die Regierung habe die angepasste Quarantäne bis zum 31. März 2022 verlängert, erklärte heute Premierminister Denys Schmyhal in der Regierungssitzung, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Um der Pandemie maximal effektiv entgegenzuwirken und die Gesundheit der Menschen zu schützen, verlängert die Regierung die angepasste Quarantäne bis zum 31. März 2022. Das heißt, wir werden die Quarantäne mindestens für das erste Quartal verlängern. Das bedeutet, dass alle Vorschriften des Zugangs zu öffentlichen Stellen mit COVID-Zertifikaten, das Tragen von Masken, der Abstand bleiben in Kraft“, betonte der ukrainische Regierungschef.

Er erinnerte daran, dass in der Ukraine mehr als 40 Prozent der erwachsenen Bevölkerung eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus erhalten haben. Gleichzeitig geht das Impftempo langsam zurück, daher rief der Premierminister die Geimpften auf, sich der Informationskampagne zur Unterstützung des Impfens anzuschließen.

„Gerade dank der Impfung können wir die Pandemie stoppen. Gleichzeitig müssen wir weiter alle geltenden Quarantänebeschränkungen einhalten, bis der Impfstand in der Ukraine 70 Prozent der Bevölkerung erreicht“, sagte Schmyhal.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 8.109 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 26.307 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 356 und 2.280 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 3.578.557 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 3.259.316, gestorben – 91.958.

yv