Website Staatlicher Kernaufsichtsbehörde ebenfalls von Hackern attackiert

Die offizielle Website der Staatlichen Atomaufsichtsbehörde wurde attackiert.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies die Behörde auf Facebook bekannt.

„In der Nacht vom 13. auf den 14. Januar 2022 erfolgte ein globaler Angriff auf die offizielle Website der Kernaufsichtsbehörde, derzeit ist sie nicht verfügbar“, heißt es in der Meldung.

Derzeit werden aktuelle und operative Informationen zur staatlichen Regulierung der Nuklear- und Strahlensicherheit auf der Facebook-Seite der Behörde, auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Wie berichtet waren in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar 2022 die Webseiten des Bildungsministeriums, des Außenministeriums, des Sportministeriums, des Energieministeriums, des Ministeriums für Agrar- und Lebensmittelpolitik, des Ministeriums für Veteranen, des Umweltministeriums, des Staatsdienstes für Katastrophenschutz und des Staatsschatzamtes sowie die App „Dija“ („Dija“ - ukrainische App für staatliche Dienstleistungen, die vom Ministerium für digitale Transformation der Ukraine entwickelt wurde) von Hackern attackiert worden.

Im Moment sind der meisten staatlichen Ressourcen, die in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar angegriffen wurden, bereits wieder verfügbar.

yv