Corona-Ampel: Sechs weitere Regionen können „rot“ eingestuft werden

Sechs weitere Regionen der Ukraine können bald „rot“ eingestuft werden, erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister, Obersanitätsarzt der Ukraine, Ihor Kusin, bei einem Briefing, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Gebiete Wolhynien, Donezk, Schytomyr, Transkarpatien, Odessa und Sumy können bald in die rote Stufe der epidemiologischen Gefahr umgeordnet werden, da man in diesen Regionen eine bedrohliche epidemiologische Situation beobachtet“, sagte Kusin.

Er stellte fest, dass derzeit weniger Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden als während der letzten Coronavirus-Welle. Ihm zufolge werden die Höchstwerte der Inzidenz jedoch Mitte Februar erwartet.

„Bald wird die Omikron-Variante die Coronavirus-Variante Delta verdrängen. Globale Tendenzen bestätigen, dass es bis zu 8 Wochen dauern wird, bis sich die neue Variante ausbreitet“, fügte Kusin hinzu.

Zum Stand von 02. Februar sind in der roten Ampelphase die Regionen Iwano-Frankiwsk und Riwne, 20 Gebiete, darunter die Stadt Kyjiw, sind in der Ampelphase orange und die restlichen sind gelb eingestuft.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 35.014 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 9.894 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 204 und 4.314 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 4.130.277 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 3.641.474, gestorben – 100.599.

yv