Angriff auf Israel: Präsident Selenskyj bekundet Beileid für Opfer
Nach dem heutigen Angriff der Hamas auf Israel hat Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj sein Beileid an die Angehörigen der Opfer bekundet.
Auf Telegram schrieb der Staatschef: „Schreckliche Nachrichten aus Israel. Mein Beileid an alle, deren Verwandte und Angehörige bei der Terrorattacke gestorben sind. Wir glauben, dass die Ordnung wiederhergestellt wird und Terroristen vernichtet werden.“
Selenskyj betonte weiter, dass der Terror nirgendwo in der Welt eine Chance bekommen könne. „Egal, wer den Terror anwendet, egal, wer den Terror finanziert, ist das ein Verbrechen gegen die Welt. Die Welt muss vereint und solidarisch sein, damit der Terror nie und nirgendwo versucht, das Leben zu unterwerfen und zu zerstören.“
Der Präsident betonte, dass das Recht von Israel, sich selbst zu verteidigen, zweifelllos ist. Er forderte auch die Untersuchung dieser terroristischen Attacke, damit die Welt jeden, der dazu anstiftete und bei der Organisation half, zur Verantwortung ziehen kann.
Selenskyj wendete sich auch die Bürger der Ukraine in den betroffenen Regionen von Israel. Sie sollten den Anweisungen der Sicherheitsbehörden folgen und sich über die Lage informieren. Das Außenministerium der Ukraine und die Botschaft in Israel seien bereit, zu helfen. Es sei auch ein Krisenstab für solche Hilfe eingerichtet.