Drei ukrainische Kinder kehren unter Vermittlung von Katar aus Russland zurück
Drei ukrainische Kinder, die nach Russland verschleppt wurden, sollen diese Woche an katarische Diplomaten in Moskau übergeben werden. Das geschieht im Rahmen eines von Katar eingerichteten Mechanismus mit dem Ziel, mehr Kinder aus Russland in die Ukraine zurückzuführen, sagte ein mit den Plänen vertrauter katarischer Beamter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.
Am vergangen Freitag trug Katar zur Rückkehr eines weiteren 7-jährigen Mädchens aus der Ukraine bei. Das Kind ist mit ihrer Großmutter auf dem Weg in die Ukraine über Estland. Die anderen drei Kinder sind Jungen im Alter von zwei und neun Jahren und ein Mädchen im Alter von 17 Jahren, sagte der Beamte.
Die Nachrichtenagentur Ukrinform bat das ukrainische Außenministerium um Stellungnahme.
Regierungschef der Ukraine Denys Schmyhal erklärte im Juli, dass Katar bereit sei, bei der Rückkehr der verschleppten Kinder aus Russland in die Ukraine zu vermitteln.
Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hatte im März 2023 Haftbefehle gegen die russische Beauftragte für Kinderrechte Maria Lwowa-Belowa und Präsident Wladimir Putin wegen der Verschleppung ukrainischer Kinder erlassen.
Foto: Handout