Außenministerium der Ukraine bestätigt Tod von 21 Ukrainern in Israel und vier im Gazastreifen
Der Botschafter des Staates Israel, Michael Brodsky, berichtete auf einer Pressekonferenz in Ukrinform über den Tod von 25 Ukrainern in seinem Land, das Außenministerium der Ukraine seinerseits bestätigt den Tod von 21 Bürgern in Israel und vier im Gazastreifen.
„Aus der Totenzahl wissen wir von etwa 25 Bürgern der Ukraine, die infolge des Überfalls der Terroristen getötet worden sind“, teilte Brodsky mit.
Er merkte an, dass die meisten von ihnen die doppelte Staatsbürgerschaft hatten und ihre Familien in Israel lebten. Die meisten würden in Israel begraben, weil ihre Familien dort leben, fügte er hinzu.
Der Sprecher des Außenministeriums der Ukraine, Oleh Nikolenko, berichtete seinerseits in einem Kommentar gegenüber Ukrinform, dass die ukrainische Seite den Tod von 21 Ukrainern in Israel bestätigt.
„Das Außenministerium der Ukraine bestätigt den Tod von 21 Ukrainern in Israel. Eine Person gilt als vermisst. Im Gazastreifen sind vier Menschen getötet worden, darunter drei Kinder, und sechs verletzt“, sagte der Sprecher.
Wie berichtet verübte die palästinensische Islamistengruppe Hamas am Morgen des 7. Oktober einen Angriff auf Israel. Freischärler drangen in das Land ein und starteten gleichzeitig einen massiven Raketenangriff. Der Überfall ging mit Massentötungen der Zivilbevölkerung einher.
Israel erklärte offiziell den Kriegszustand, mobilisierte 300.000 Reservisten und begann mit der Vernichtung militärischer Objekte und Terroristenführer.
Die USA, die EU, die Ukraine und eine Reihe anderer Länder haben die Angriffe auf Israel verurteilt.