Zeitpunkt von Wiederaufnahme des Betriebs nach Cyberangriff ist derzeit unklar – Kyivstar-Chef
Der Zeitpunkt für eine Wiederaufnahme des Serverbetriebs des Telekommunikationsunternehmens Kyivstar ist derzeit unklar. Das sagte der Generaldirektor des Unternehmens Olexand Komarow in einer Videoansprache auf Facebook an die Kunden.
Der Krieg mit Russland wird auch im Cyberraum geführt, sagte er. „Leider war Kyivstar heute Morgen ein Ziel eines sehr starken Hackerangriffs, nach dem die Telefon- und Internetverbindungen vorübergehend nicht möglich sind“, erklärte er. Kyivstar arbeitet daran, um die Verbindungen so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Der Sicherheitsdienst der Ukraine hat nach einem Cyberangriff auf den größten Mobilfunkanbieter der Ukraine Kyivstar Strafverfahren eingeleitet. Nach einer Version der Ermittler stecken hinter diesem Hackerangriff russische Geheimdienste, teilte die Behörde mit. Die Sicherheitsbehörden und spezielle Dienste seien auch im Einsatz, um die Umstände des Angriffs zu untersuchen.
Der Telekommunikationsunternehmen Kyivstar wurde am Dienstagmorgen Opfer eines Cyberangriffs. Die Telefon- und Internetverbindungen fielen aus. Die Webseite von Kyivstar ist nicht erreichbar.