UN-Delegation besucht Ort von Raketeneinschlag in Saporischschja

fotos

Eine Delegation der Vereinten Nation mit dem stellevertretenden UN-Generalsekretär für humanitäre Angelegenheiten und Nothilfekoordinator Tom Fletcher an der Spitze hat in der Stadt Saporischschja den Ort eines Raketeneinschlags im Dezember und eine unterirdische Schule besucht. Die militärische Administration der Region Saporischschja teilte mit, dass Saporischschja die erste von der Delegation besuchte Stadt in der Ukraine war und nannte den Besuch „historisch“.

Ziel des Besuchs war es, die humanitäre Lage zu beurteilen und Wege zu finden, die Hilfe für die Menschen, die am stärksten vom Krieg betroffen sind, zu erhöhen. Die UNO müsse die Ukraine nach Worten von Fletcher im Fokus behalten. Diese Reise helfe der Vereinten Nationen, das Ausmaß der Herausforderungen besser zu verstehen und die Hilfe zu koordinieren, um auf alle Szenarien vorbereitet zu sein.

Die Besuchstationen der Delegation war die Klinik, die am 10. Dezember von einer russischen Iskander-Rakete getroffen wurde und wo elf Menschen ums Leben kamen, und die dritte „unterirdische“ Schule der Stadt, die bald Betrieb aufnehmen wird.