Russische Manipulation des ukrainischen Weihnachtsretrozugs
Russische Medien behaupten, dass die Ukraine wegen Energieprobleme Dampflokomotiven verwende
In den russischen Medien und Telegram-Kanälen werden Fälschungen verbreitet, dass Ukrsalisnyzja (ukrainische Eisenbahngesellschaft – Red.) alte Dampflokomotiven für Beförderung von Passagieren massiv verwende. Propagandisten behaupten, dass die ukrainische Eisenbahngesellschaft aufgrund eines Stromausfalls gezwungen sei, auf Technologien „Anfang des vorigen Jahrhunderts“ umzusteigen.
Ukrsalisnyzja hat wirklich eine Dampflokomotive gestartet, aber im Rahmen der Weihnachts- und Neujahrsaktion. Für die Winterferien wurde ein Ferien-Retrozug gestartet, der an Feiertagen in Kyjiw verkehren wird. Die Fahrten sind für 24., 25., 31. Dezember, 1., 7. und 8. Januar geplant.
Die russische Propaganda nutzte einfach Filmmaterial mit dem Retrozug, um die Massenumstellung auf Lokomotiven in der Ukraine zu fälschen, während sie an Regionen der Ukraine, insbesondere die Region Tschernihiw, erinnerten.
Aber auf allen Bildern ist derselbe Zug mit der Nummer „E-799-18“ zu sehen. Wir sehen ihn auf Fotos von der offiziellen Website von Ukrsalisnyzja.
An den Neujahrsfeiertagen startet der Retrozug nicht zum ersten Mal sondern in den letzten drei Jahren aus Kyjiw. Im Jahr 2017 verkehrte der Retrozug am 14. Oktober zum Tag der Verteidiger und der Verteidigerinnen der Ukraine.
Andrij Olenin
nj