An diesem Tag begann vor 14 Jahren Orange Revolution

Am 22. November 2004 hat mit einer Kundgebung auf dem Unabhängigkeitsplatz (Maidan) die Orange Revolution begonnen.

Die Orange Revolution ist eine Kampagne von Protesten, Kundgebungen, Streikposten, Streiken und anderen Akten zivilen Ungehorsames in der Ukraine, die von  Anhängern Viktor Juschtschenkos, des Hauptkandidaten bei den Präsidentschaftswahlen in November-Dezember 2004 nach der Erklärung der Zentralen Wahlkommission über vorläufige Wahlergebnisse, dass Juschtschenkos Konkurrent Viktor Janukowytsch angeblich der Wahlsieger sei, organisiert und durchgeführt worden war. Die Demonstranten haben die Bewegung auf der Chreschtschatyk-Straße gesperrt  und den Platz unter der Szene belegt, die auf dem Maidan am Vortag errichtet wurde.

Bereits am 22. November kamen am Abend knapp 150.000 Menschen auf den Maidan. Die Teilnehmer der Protestaktionen trugen Streifen in Orange - ein Symbol der revolutionären Ereignisse.

Massive Aktionen zivilen Ungehorsames dauerten bis zum 26. Dezember, als die erste Stichwahl für ungültig angekündet wurde.

Juschtschenko erhielt bei der Wiederholung der Stichwahl für das Präsidentenamt am 26. Dezember 2004 die meisten Stimmen.

Der Versuch der Anhänger von Viktor Janukowytsch, die Ergebnisse der nochmalig durchgeführten Stichwahl anzufechten, brachte keine Ergebnisse.

Am 20. Januar 2005 bestätigte das Oberste Gericht offiziell den Wahlsieg von Juschtschenko. Am 23. Januar  legte er den Eid ab und tritt offiziell das Amt des Staatspräsidenten an. Es wurden viele Hoffnung auf seine Präsidentschaft  gesetzt. Aber die Illusionen der Gesellschaft bezüglich der Veränderungen zum besten gingen bald genug verloren  - die Reformen wurden gestoppt, ohne begonnen zu haben, die ganze Macht wurde in Händen von "lieben Freunden" des (wenn auch liberalen) neu gewählten Präsidenten konzentriert.

Innerhalb von fünf Jahren der Präsidentenschaft Juschtschenkos änderte sich entgegengesetzt das Verhalten der Menschen. Praktisch alle Ukrainer halten diese Zeit für die Zeit der verpassten Möglichkeiten. In neun Jahren kamen die Bürger der Ukraine wieder auf Maidans.  Aber diesmal war der Anlass für die Massenaktionen ernsthafter: auf dem Spiel stand die Unabhängigkeit des Staates. Man musste sie mit Lebenspreis verteidigen.

nj