Die Ukraine und Marokko unterzeichnen Auslieferungsabkommen

Das Justizministerium der Ukraine hat internationale Abkommen mit dem Justizministerium des Königreichs Marokko unterzeichnet, lässt die Pressestelle des ukrainischen Justizministeriums mitteilen.

„Die stellvertretende Justizministerin der Ukraine, Walerija Kolomijez, hat während des Arbeitsbesuchs in Marrakesch (Marokko) mit dem Justizminister des Königreichs Marokko, Mohamed Benabdelkader, zusammengetroffen. Beim Treffen wurde eine Reihe von internationalen Abkommen unterzeichnet“, heißt es in der Meldung.

Insbesondere wurden zwischen der Ukraine und dem Königreich Marokko Abkommen über die Rechtshilfe in Strafverfahren und die Auslieferung, über die Übergabe verurteilter Personen und über die Rechtshilfe in Zivil- und Handelsverfahren unterschrieben.

So sieht das Abkommen zwischen der Ukraine und Marokko über die Rechtshilfe in Strafsachen und die Auslieferung die Leistung der breitesten gegenseitigen Rechtshilfe zur Aufklärung und für die Behandlung der Strafsachen in Gerichten vor.

Die Ukraine und Marokko verpflichten sich ferner, gegenseitig Personen auszuliefern, die von den zuständigen Behörden der ersuchenden Seite wegen der Begehung einer Straftat, oder die von diesen Behörden zum Zwecke der Vollstreckung des Urteils gesucht werden, verfolgt werden.

yv