Krim, Donbass und Deokkupierung: Selenskyj und Erdogan geben gemeinsame Erklärung ab

Die Ukraine und die Türkei haben vereinbart, alles zu tun, um die Krim zu befreien und die Kontrolle der Ukraine über die einzelnen Gebiete in den Regionen Donezk und Luhansk wiederherzustellen.

Dies geht aus einer gemeinsamen Erklärung der Präsidenten der Ukraine und der Türkei Wolodymyr Selenskyj und Recep Tayyip Erdoğan nach dem Treffen in Istanbul am 16. Oktober hervor, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des ukrainischen Staatschefs.

Die Türkei begrüßt auch die Zusammenarbeit im Rahmen der Krim-Plattform, die von der Ukraine initiiert wurde, heißt es im Dokument.

Die Staatschefs einigten sich darüber, dass die Ukraine und die Türkei ihre gemeinsamen Anstrengungen zur Gewährleistung der Menschenrechte auf der besetzten Krim, zur Freilassung aller illegal gefangenen Bürger der Ukraine sowie zur Verbesserung der Lebensbedingungen der ukrainischen Bürger, einschließlich der Krim-Tataren, die gezwungen wurden, das besetzte Gebiet der Krim zu verlassen und auf das Festland zu ziehen, weiter konsolidieren werden.

nj