Biden will am Donnerstag mit Selenskyj telefonieren

US-Präsident Joe Biden wolle am Donnerstag, den 9. Dezember den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj anrufen. Gesprochen werden werde insbesondere über die Verhandlungen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin.  

Dies sagte Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, meldet der eigene Korrespondent von Ukrinform.

Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Biden-Administration mit der ukrainischen Führung „täglich“ in Kontakt bleibe.

„Unsere Botschaft für Freunde in der ukrainischen Regierung, ebenso wie unsere Botschaft an Präsident Putin ist, dass die Vereinigten Staaten den Minsker Prozess unterstützen, und Fortschritte in Sachen Waffenruhe, vertrauensbildende Maßnahmen sehen wollen, und dies sei der beste Weg, um voranzukommen“, betonte Sullivan.

Bidens Berater sagte auch, dass der Chef des Weißen Hauses nach Verhandlungen mit Putin ein Gespräch mit den Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Deutschlands, Italiens und Großbritanniens geführt habe, um sie über die Ergebnisse zu informieren sowie Konsultationen über weitere Maßnahmen durchzuführen. Außerdem wird das Team des Weißen Hauses, so Sullivan weiter, die Botschaften der verbündeten Länder und die NATO- und EU-Partner über die Verhandlungen mit dem russischen Staatschef informieren.  

Wie Ukrinform berichtete, wurde am Dienstag, den 7. Dezember ein Videogipfel von Putin und Biden abgehalten. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand dem Weißen Haus zufolge die Ukraine.

nj