Kuleba nennt zehn Siege des Außenministeriums im Jahr 2021

Bei einem Online-Briefing fasste der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, die Top-10-Siege des Außenministeriums im Jahr 2021 zusammen.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

So waren nach Ansicht von Kuleba die Top-10-Siege des Außenministeriums im Jahr 2021:

1. Außenpolitische Strategie, Asien- und Afrika-Strategie, Strategie der öffentlichen Diplomatie und Kommunikationsstrategie des Außenministeriums (zum ersten Mal seit 30 Jahren)

2. Schaffung der Krim-Plattform

3. Besuch des Präsidenten Selenskyj in den Vereinigten Staaten und Herstellung vertrauensvoller Beziehungen zur neuen Regierung von Joe Biden

4. Erschließung neuer wirtschaftlicher Möglichkeiten für ukrainische Unternehmen, Expansion der ukrainischen Exporte

5. Stärkung der ukrainischen Armee durch die Bemühungen von Diplomaten

6. Start des „Assoziierten Trios“ und EU-Anerkennung

7. Friedensdiplomatie: Deeskalation der Sicherheitsbedrohungen im Frühjahr und jetzige Mobilisierung von Partnern zur Ausarbeitung eines Eindämmungspakets für Russland

8. Evakuierung von etwa tausend Menschen aus dem Gazastreifen und Afghanistan

9. Aufrechterhaltung der Reisemöglichkeiten für Ukrainer durch Europa

10. Stolz auf die Ukraine, der dieses Jahr vom Außenministerium verstärkt wurde

Als wichtigste Errungenschaft des Jahres bezeichnete Kuleba die Erarbeitung einer ganzheitlichen Strategie der Außenpolitik.

„Zum ersten Mal hat die Strategie unsere Außenpolitik strukturiert, unsere Interessen und Möglichkeiten klar definiert und unsere Politik auf eine neue Ebene gebracht, sie proaktiv gemacht. Dank ihr geht die Ukraine trotz aller Herausforderungen und Bedrohungen in das Jahr 2022 mit den stärksten internationalen Positionen seit der Unabhängigkeit“, sagte der Minister.

Er betonte, dass das Dokument Vielfalt von Vektoren, Blockfreiheit, Unbestimmtheit, Partnerschaftabhängigkeit und Minderwertigkeit in der Vergangenheit lässt. „... Und auch andere Mängel des Staatswachstums, unter denen wir leider in den ersten Jahrzehnten nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Ukraine gelitten haben“, unterstrich der ukrainische Außenminister.

Wie Ukrinform berichtete, genehmigte der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine am 30. Juli die außenpolitische Strategie.

Am 26. August hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj den Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates vom 30. Juli 2021 „Über die Strategie der Außenpolitik der Ukraine“ in Kraft gesetzt.

yv