Putin gibt keine Garantie für Nichtangriff auf die Ukraine

Während der 17. großen Pressekonferenz hat der russische Präsident Wladimir Putin in der Antwort auf eine Frage von SkyNews keine Garantien gegeben, dass Russland die Ukraine nicht angreifen wird.

„Unser Handeln wird nicht vom Verlauf der Verhandlungen abhängen, sondern absolut von der Garantie der Sicherheit Russlands, heute und auf historische Perspektive. Wir haben klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass die weitere Bewegung der NATO nach Osten inakzeptabel ist. Was ist hier unklar? Platzieren wir etwa Raketen in der Nähe der Grenzen der Vereinigten Staaten? Nein. Die Vereinigten Staaten sind mit ihren Raketen zu unserem Haus gekommen, sie stehen bereits vor der Türschwelle unseres Hauses“, sagte Putin.

Wichtig sei ihm zufolge heute nicht der Verhandlungsverlauf, sondern das Ergebnis, denn in den 1990er Jahren habe der Westen „keinen Zentimeter nach Osten“ versprochen und „schamlos verarscht“, woraufhin es fünf Wellen der Nato-Erweiterung gab.

Wie berichtet hat Russland in den letzten Wochen rund 100.000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine konzentriert. Diese Manöver rufen in westlichen Ländern große Besorgnis aus Angst vor Angriff Moskaus hervor.

yv