EU-Kommission erklärt konsequente Unterstützung für die Ukraine

Die Europäische Kommission sei konsequent beim Leisten der breiten Unterstützung für die Ukraine, auch im Kontext der aktuellen Verschärfung der Sicherheitslage im Zusammenhang mit dem Forcieren der russischen Militärkräfte an ihren Grenzen, erklärte heute der Sprecher der Europäischen Kommission, Eric Mamer, bei einem Briefing in Brüssel, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Brüssel.

„Die Kommission war in vielen Fällen an der Erörterung der Situation in der Ukraine sowie des Stands unserer Beziehungen zu Russland beteiligt. Wie Sie wissen, hatte die Präsidentin (der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen – Red.) im Oktober letzten Jahres die Ukraine selbst besucht. Auch der Hohe Vertreter der EU war kürzlich dort. Die Europäische Union ist eine der grundlegenden Quellen für die Unterstützung der Ukraine in dieser Krise. Wir helfen der Ukraine in vielerlei Hinsicht – in der Dimension der Energiesicherheit, der wirtschaftlichen Unterstützung, durch Sanktionen gegen Russland für sein Vorgehen auf diesem Territorium“, sagte Mamer.

Er erinnerte daran, dass Europa bei diplomatischen Kontakten präsent ist, die auf die Deeskalation der Sicherheitsspannungen in der Ukraine abzielen, da die meisten europäischen Länder Mitglieder der NATO und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sind, auf deren Plattformen diese Gespräche stattfinden. „Wir sind an der Diskussion der erwähnten Fragen in vielen Dimensionen beteiligt und werden dies auch weiterhin tun“, sagte er weiter.

Wie berichtet finden in dieser Woche zahlreiche diplomatische Veranstaltungen statt, bei denen europäische Sicherheitsfragen und der Abbau der durch Russland provozierten Spannungen um die Ukraine erörtert werden.

yv