Die Niederlande versprechen der Ukraine Unterstützung bei Abwehr russischer Aggression
Außenminister Dmytro Kuleba hatte gestern ein Telefongespräch mit dem Außenminister der Niederlande, Wopke Hoekstra, im Rahmen der Konsolidierung der internationale Unterstützung der Ukraine und der Eindämmung der russischen Aggression.
Dies geht aus der Mitteilung des ukrainischen Außenministeriums hervor, berichtet Ukrinform.
Insbesondere haben die Chefs der ukrainischen und der niederländischen Diplomatie ihre Positionen vor dem Hintergrund der laufenden diplomatischen Kontakte mit Russland in Europa koordiniert. Die Minister verzeichneten die Nichtakzeptanz der Forderungen Russlands, die weiteren Beziehungen der Ukraine zur NATO und zur EU zu beeinflussen.
Kuleba informierte seinen niederländischen Amtskollegen über die aktuelle Sicherheitslage an der ukrainischen Grenze und im Raum des russisch-ukrainischen bewaffneten Konflikts.
Wopke Hoekstra bekräftigte seinerseits die bedingungslose Unterstützung für die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine und das Engagement für den Grundsatz „Keine Entscheidungen über die Ukraine ohne die Ukraine“.
Die Außenminister erörterten gesondert die Umsetzung eines umfassenden Pakets zur Eindämmung Russlands von einer neuen Aggressionswelle in Europa, das drei Bereiche umfasst: Politik, Wirtschaft und Sicherheit. In diesem Kontext betonte Dmytro Kuleba die Priorität der internationalen Bemühungen zur Stärkung des Verteidigungssektors der Ukraine.
Der niederländische Außenminister schätzte sehr hoch die Bemühungen der ukrainischen Führung bei der Umsetzung von Reformen. Die Außenminister vereinbarten, weiterhin eng zusammenzuarbeiten, um Gerechtigkeit herzustellen und die Verantwortlichen für den Abschuss von MH17 zur Rechenschaft zu ziehen.
yv