Ukraine will Dialog mit Deutschland über Waffenlieferungen fortführen - Außenminister Kuleba
Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba hat das Thema der Waffenlieferungen in die Ukraine bei einem Treffen mit seiner deutschen Amtskollegin Annalena Baerbock angesprochen, ein Dialog zu diesem Thema wird fortgeführt.
Das sagte Kuleba bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Baerbock am Montag in Kyjiw. „Heute haben wir mit der Ministerin Waffenlieferungen aus Deutschland in die Ukraine besprochen. Ich brachte Argumente und Positionen der ukrainischen Seite vor. Wir wollen aber vor allem, dass gerade der diplomatische Weg funktionieren wird und die Bemühungen, die wir jetzt mit Deutschland unternehmen, Ergebnisse im Normandie-Format zu erzielen, erfolgreich sein werden“.
Nach Worten von Kuleba „wissen wir, welche Waffen wir erhalten können und wissen wir gut, wie sie ausschließlich zur Verteidigung unseres Territoriums eingesetzt werden kann.“ „Wir arbeiten daran täglich und es gibt sehr gute Ergebnisse. Unser Dialog mit Deutschland zu diesem Thema wird fortgeführt“, sagte der Minister.