Erdogan will so schnell wie möglich Treffen zwischen Selenskyj und Putin organisieren

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will ein Treffen zwischen den Staatschefs der Ukraine und Russland, Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin, vereinbaren und damit zum Abbau der Spannungen beizutragen. Das erklärte Erdogan bei einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten von Salvador Nayib Bukele in Ankara, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir hoffen, ein Treffen unter vier Augen zwischen Putin und Selenskyj so schnell wie möglich zu organisieren. Wir legen großen Wert sowohl auf einen Besuch von Herrn Putin in die Türkei sowohl auf meinen Besuch in die Ukraine. Anfang des nächsten Monats werde ich die Ukraine besuchen“, sagte er.

Erdogan betonte auch den Wunsch der Türkei auf den Frieden in der Region. „Wir denken, dass aktuelle Entwicklungen zwischen Russland und der Ukraine nicht richtig sind. Die Atmosphäre des Krieges in der Region macht uns traurig als Land, das gute Beziehungen mit beiden Ländern hat. Wir wollen den Frieden in der Region, die Lage muss sich nicht verschlechtern.“

Zuvor hatte der türkische Staatschef Selenskyj und Putin zu Gesprächen in die Türkei eingeladen. Die Türkei bot sich mehrmals als Vermittler zur Lösung der Situation in der Ostukraine an.