Japan verspricht gemeinsame Antwort mit USA auf Russlands Aggression gegen die Ukraine
Nach Online-Gesprächen mit US-Präsident Joe Biden hat der japanische Premierminister Fumio Kishida versprochen, im Falle der russischen Invasion in der Ukraine entschlossen zu reagieren.
Wie Ukrinform meldet, teilte dies der Pressedienst des Weißen Hauses mit.
Die Politiker erklärten sich laut der Meldung bereit, eng zusammenzuarbeiten, um Russlands Aggression gegen die Ukraine einzudämmen.
„Premierminister Kishida hat versprochen, die enge Koordinierung mit den Vereinigten Staaten, anderen Verbündeten und Partnern und der internationalen Gemeinschaft bei entschlossenen Maßnahmen als Reaktion auf jeden Angriff fortzusetzen“, heißt es in der Mitteilung.
Das russische Außenministerium kommentierte die Ergebnisse dieses Treffens und äußerte sich „erstaunt“ über die Erklärungen der japanischen Regierung: „Wir waren erstaunt zu erfahren, dass die japanische Seite auf dem japanisch-amerikanischen Gipfel im Kontext der Ukraine versuchte, Russland mit einigen „starken Aktionen“ zu drohen, und dazu „mit den Vereinigten Staaten und anderen Verbündeten und Partnern zu koordinieren“.
yv