Außenminister Kuleba reist nach Dänemark
Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba besucht vom 26. bis 27. Januar Dänemark. Der Besuch findet auf Einladung seines dänischen Amtskollegen Jeppe Kofod statt, teilte das Außenministerium der Ukraine mit.
Nach Angaben der Behörde wird sich Kuleba in Dänemark mit Regierungschefin Mette Frederiksen, Parlamentsmitgliedern, Unternehmer und Vertreter der Öffentlichkeit treffen. Die Königin Margrethe II. wird Kuleba zur Audienz empfangen.
Im Mittelpunkt der Gespräche des Außenministers in Dänemark wird die Sicherheitslage um die Ukraine im Zusammenhang mit aggressiven Handlungen Russlands und die Teilnahme Dänemarks an einem Maßnahmenpaket zur Abschreckung Russlands, heißt es. Beim Maßnahmenpaket gehe es um die Diplomatie, harte Wirtschaftssanktionen und eine tiefere Zusammenarbeit mit der Ukraine im Verteidigungsbereich.
Weiter Themen sind die bilaterale Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit, Marineausbau, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Energieeffizienz, grüne Energie. Auch die Kooperation in den internationalen Organisationen und im Rahmen der Krim-Plattform wird erörtert werden.
Jeppe Kofod besuchte vom 15. bis 16. Januar die Ukraine.