Kanada stellt zusätzliche 50 Mio. Dollar für humanitäre Hilfe in Ukraine bereit
Kanada will zusätzlich 50 Millionen kanadischer Dollar (etwa 39,5 US-Dollar) für humanitäre Hilfe und Entwicklungsprogramme in der Ukraine bereitstellen. Das erklärte Premierminister des Landes Justin Trudeau in Ottawa.
Die Mittel würden zusätzlich zu einem Kredit in Höhe von 120 Millionen kanadischer Dollar für die Ukraine zur Verfügung gestellt, sagte er.
Trudeau rief Russland zum Abbau der Spannungen und zum Dialog für eine friedliche und diplomatische Lösung der Situation auf. „Kanada bleibt auch ein unerschütterlicher Freund der Ukraine und wird seine enge Zusammenarbeit mit der ukrainischen Regierung und Partnern in der Region“.
Der Premierminister kündige auch einen Besuch der Verteidigungsministerin Anita Anand nach Lettland und in die Ukraine, wo sich kanadische Militäreinheiten befinden, an.
Vorige Woche versprach Kanada einen Kredit in Höhe von 120 Millionen kanadischer Dollar (etwa 92 Millionen US-Dollar) zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft und Reformen der Regierungsführung.