EU erklärt Bereitschaft zur Unterstützung der Ukraine bei Cybersicherheit
Eine Delegation der Europäischen Union mit Olivér Várhelyi, dem EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung an der Spitze besuchte den Staatlichen Dienst für besondere Kommunikation und Informationssicherheit und erklärte ihre Bereitschaft, die Ukraine beim Ausbau der eigenen Cyberabwehr zu unterstützen.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Behörde.
Dem EU-Kommissar zufolge müsse man diese Richtung schnell gehen, wenn man konkrete Ergebnisse erreichen möchte. Im Rahmen der Stärkung der Cybersicherheit in der Ukraine wurden bisher eine Reihe wichtiger Projekte realisiert. Dazu gehören insbesondere die Einrichtung eines nationalen Zentrums für die Reservierung staatlicher Informationsressourcen sowie die Schaffung eines Systems für den sicheren Internetzugang, so der Dienst für besondere Kommunikation und Informationssicherheit.
Wie Ukrinform berichtete, wurden mehrere Webseiten der ukrainischen Regierung in der Nacht zum 14. Januar Ziel der massiven Cyberattacke geworden. Es geht insbesondere um die Seiten von Bildungs-, Außen-, Energie-, Agrar-, und Zivilschutzministerium sowie Ministerium für Sport, Umwelt, Veteranenministerium und Schatzkammer.
Nach Angaben des ukrainischen Geheimdienstes (SBU) wurden bei der Attacke keine persönlichen Daten gestohlen. Der Betrieb von Web-Ressourcen wurde nun wieder aufgenommen.
nj