Ukraine-Krise: Polen initiiert Gipfel des Weimarer Dreiecks

Warschau versucht nächste Woche einen Gipfel des Weimarer Dreiecks (Polen, Deutschland, Frankreich) auf höchster Ebene zu organisieren.

Wie der Leiter des Büros für internationale Politik beim polnischen Präsidenten, Jakub Kumoch, für TVP INFO sagte, sollte das Hauptthema der Gespräche zwischen den polnischen und französischen Präsidenten Andrzej Duda und Emmanuel Macron sowie dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz die Situation um die Ukraine sein.

„Das Thema des Treffens könnte die Gefahr der russischen Aggression in der Ukraine sein … Wir schlagen vor, dass das Treffen nächste Woche stattfindet, dann kann man mehr über die diplomatischen Bemühungen des Präsidenten Duda erzählen“, erklärte Kumoch.

Er fügte hinzu, dass die polnische Seite auch von der deutschen und der französischen Seite Informationen zu diesem Thema erwarte.

Das Treffen soll Anfang nächster Woche in Berlin stattfinden.

Kumoch teilte weiter mit, dass Präsident Duda zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele nach Peking fliegen wird, wo er auch diplomatische Gespräche über die Situation um die Ukraine führen wird. Nach seinen Worten sollten diese Gespräche Einfluss auf „Putin von der anderen Seite nehmen“.

Kumoch merkte auch an, dass Duda in ständigem Kontakt mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, stehe. Ihm zufolge ist der polnische Präsident ein „Sprecher der Ukraine“ auf allen internationalen Foren.

yv