Präsidenten der Ukraine und Russlands können sich in der Türkei treffen - Erdogan
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat erklärt, er habe mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine Einigung über ein Treffen mit Putin in Ankara erzielt.
Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf Daily Sabath.
Erdogan betonte auch, dass Moskau positiv auf Einladung von Putin nach Ankara reagiert habe.
„Wir werden jetzt ein Datum festlegen. Dann, hoffe ich, werden wir dieses Treffen abhalten, um Putin und Selenskyj auf der hohen Ebene zusammen zu bringen“, sagte Erdogan nach seiner Rückkehr aus der Ukraine.
Laut Erdogan haben er und Selenskyj vereinbart, in diese Richtung zu arbeiten. Edrogan glaubt, dass, wenn sie ein Treffen zwischen den Präsidenten Russlands und der Ukraine erzielen können werden, werden die Ergebnisse der Gespräche „eine Möglichkeit für eine neue Lösung (der Krise - Red.) in der Region geben“.
Erdogan betonte auch die Komplexität der Beziehungen zwischen der Türkei und Russland: „Wir haben jetzt ernsthafte bilaterale Beziehungen zu Russland. Diese Beziehungen sind nicht ordinär. Wichtig sind auch die Schritte, die dazu unternommen werden. Deshalb gebe ich dem Treffen mit Putin große Bedeutung“, sagte er.
Zuvor hat Präsident Erdogan während einer Pressekonferenz nach dem Besuch in Kyjiw am 3. Februar erklärt, dass die Türkei bereit sei, Anstrengungen zum Abbau der Spannungen in der Region zu machen, einschließlich der Ausrichtung eines Gipfeltreffens auf Präsidentenebene oder von Gesprächen auf technischer Ebene.
Foto: Büro des Präsidenten
yv