Sicherheit, Energieversorgung: Selenskyj telefoniert mit Präsidentin der Slowakei Čaputová
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj und die Präsidentin der Slowakei, Zuzana Čaputová, haben ein Telefongespräch geführt.
Der ukrainische Staatschef bedankte sich bei Čaputová für eine ständige Solidarität der Slowakei bezüglich der Unterstützung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine, teilte das Präsidialbehörde in Kyjiw mit.
„Die Gesprächspartner tauschten sich über die Sicherheitslage um unser Land aus. Wolodymyr Selenskyj informierte Čaputová über ukrainische Initiativen zur Belebung der Verhandlungen im Normandie-Format und zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Selenskyj und Čaputová erörterten die Kooperation zwischen beiden Ländern im Sicherheitsbereich. Der Präsidenten der Ukraine schätzte die Unterstützung der Slowakei für die europäischen und euroatlantischen Bestrebungen der Ukraine hoch ein.
Besondere Aufmerksamkeit wurde im Gesrpäch dem Thema Energiesicherheit gewidmet. „Vor dem Hintergrund der Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit Nord Stream 2 ist eine enge Zusammenarbeit der Ukraine und Slowakei zur Stärkung der Energieversorgung wichtig“, erklärte Selenskyj.
Selenskyj und Čaputová stimmten den Verhandlungen auf der Ebene von entsprechenden Behörden über die Erhöhung der garantierten Kapazitäten für die Lieferungen von Erdgas von der Slowakei in die Ukraine zu.
Auch die Lage mit Covid-19 in den beiden Länder war das Thema des Gesprächs.