Regierungschef Schmyhal trifft Außenminister von Österreich, Tschechien und der Slowakei – Unterstützung der Ukraine im Mittelpunkt des Gesprächs

fotos

Regierungschef der Ukraine Denys Schmyhal ist am Dienstag mit den Außenministern von Österreich, Tschechien und der Slowakei, Alexandr Schallenberg, Jan Lipavský und Ivan Korčok, in Kyjiw zusammengetroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Unterstützung und die EU-Perspektive der Ukraine, meldet das Regierungsportal.

Schmyhal betonte im Gespräch, dass der Besuch von drei EU-Außenministern ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit der Ukraine ist. Er dankte auch für wirtschaftliche, humanitäre und militärische Hilfeleistungen und den Ministern persönlich für den Besuch der Konfliktlinie in der Ostukraine. Nach seinen Worten ist eine praktische Hilfe für die ukrainischen Streitkräfte kritisch wichtig, weil die Ukraine heute „zum Schutzschild von Europa angesichts der Gefahr aus dem Osten“.

Der Ministerpräsident sagte weiter, dass eine Unterzeichnung von gemeinsamen Deklarationen über europäische Perspektive der Ukraine durch Staats- und Regierungschefs ein klares Signal sein wird, dass die proeuropäischen Reformen in der Ukraine die Unterstützung aller EU-Länder verdienen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei der Slowakei für die Unterzeichnung einer entsprechenden Deklaration und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch Tschechien und Österreich diese Deklarationen unterstützen werden.

Die drei Außenminister versicherten den Regierungschef, dass ihre Länder die Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine unterstützen.

Schallenberg, Lipavský und Korčok besuchen vom 7. Februar bis 8. Februar gemeinsam die Ukraine.