Selenskyj schlägt vor, fünftes deutsch-ukrainisches Wirtschaftsforum abzuhalten

Die Ukraine und Deutschland haben vielversprechende Kooperationsfelder, daher wäre es wichtig, 2022 das fünfte Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum abzuhalten, erklärte heute Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der mit dem Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Olaf Scholz gemeinsamen Pressekonferenz in Kyjiw, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Deutschland ist einer unserer wichtigsten Handelspartner in Europa. Wir waren uns einig, dass deutsche Investitionen in der Ukraine in der strategischen Perspektive eines der Schlüsselelemente für die Stabilität der Ukraine und die Stabilität in der Region werden sollten. Das Interesse an ihrer Steigerung beruht auf Gegenseitigkeit. Deshalb werde ich vorschlagen,… , in diesem Jahr das fünfte Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum auszurichten“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

„Wir haben viele wichtige und zukunftsträchtige Bereiche für die Vertiefung der Zusammenarbeit, daher ist es wichtig, zwischenstaatliche deutsch-ukrainische Konsultationen unter unserem gemeinsamen Vorsitz mit dem Bundeskanzler zu organisieren. Ich bin überzeugt, dass eine solche Großveranstaltung eine neue Etappe in den Beziehungen zwischen unseren Staaten eröffnet“, betonte Selenskyj weiter.

yv