Weißes Haus bestätigt Treffen zwischen Selenskyj und US-Vizepräsidentin Harris
Das Weiße Haus hat das geplante Treffen von US-Vizepräsidentin Kamala Harris mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz offiziell bestätigt.
Das erklärte während eines telefonischen Briefings ein hochgestellter Beamte der Administration des Weißen Hauses, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.
Das Treffen ist für Samstag nach der Rede der Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vor Teilnehmern der Konferenz geplant.
Das Weiße Haus nannte die geplanten Gespräche zwischen Kamala Harris und Wolodymyr Selenskyj „eine reale Gelegenheit, das Engagement (der Vereinigten Staaten – Red.) für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu betonen“. Darüber hinaus wird das helfen, die weiteren diplomatischen Bemühungen zur Bereitstellung von Wirtschafts- und Verteidigungshilfe für die Ukraine zu koordinieren.
Die Münchner Sicherheitskonferenz findet vom 18. bis 20. Februar im Bayerischen Hof statt. Es wird erwartet, dass etwa 35 Staats- und Regierungschefs sowie etwa 100 Minister daran teilnehmen werden.
yv