Die Ukraine, Großbritannien und Polen bilden ein trilaterales Kooperationsformat
Die Ukraine, das Vereinigte Königreich und Polen haben ein neues trilaterales Kooperationsformat ins Leben gerufen, das auf Bedrohungen der europäischen Sicherheit reagieren und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Ländern stärken soll.
Das erklärte heute der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, auf einer mit der Außenministerin des Vereinigten Königreichs, Liz Truss, gemeinsamen Pressekonferenz in Kyjiw, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.
„Heute haben wir die Ehre und Freude mitteilen zu dürfen, dass zwischen der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und Polen ein neues trilaterales Kooperationsformat gebildet wird“, sagte Kuleba.
Er fügte hinzu, dass der polnische Außenminister Zbigniew Rau aus logistischen Gründen heute nicht in Kyjiw anwesend sein konnte.
Kuleba teilte mit, dass eine gemeinsame Erklärung der drei Außenminister bald auf den offiziellen Websites der drei Außenministerien erscheinen werde.
„In ihr geht es insbesondere darum, dass Großbritannien und Polen in ihren Bemühungen bei dem Schutz der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine innerhalb international anerkannter Grenzen Seite an Seite mit dem ukrainischen Volk stehen werden. Polen und Großbritannien werden uns helfen, unseren Staat zu verteidigen“, sagte der Außenminister.
Ihm zufolge werden die Teilnehmer des neuen Formats ihre Bemühungen auch auf Wirtschaft, Handel, Energiekooperation und den Kampf gegen Fehlinformationen richten.
yv