Russische Invasion: Ukraine will Russland mit den besten Anwälten der Welt zur Zahlung von Reparationen zwingen
Die Ukraine unter Einbeziehung der besten Anwälte der Welt entwickle Lösungen, um Russland Reparations- und Kontributionsforderungen für den Schaden aufzustellen, den dem Ukrainischen Staat zugefügt wurde.
Dies sagte der Koagentin der Ukraine bei der Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof, Direktorin der Abteilung für Internationales Recht des Außenministeriums, Oksana Solotarjowa, in einem nationalen Telemarathon am Mittwochmorgen.
"Es gibt mehrere Wege (Reparationen von Russland zu erhalten - Red.). Erstens ist dies die Vollstreckung der Entscheidung des UN-Gerichtes. (…) Leider ist die internationale Justiz nicht so schnell. Zum Zweiten geht es um die politischen Entscheidungen der Partnerstaaten", sagte Solotarjowa.
Auf die Frage eingehend, wie Russland zur Umsetzung der Entscheidung der internationalen Gerichte über Reparationen zu zwingen, wies die Direktorin darauf hin, dass diese Frage jetzt entwickelt und nach geeigneten Lösungen gesucht werde.
Sie weigerte sich, ausführlicher darüber mitzuteilen. „Diplomatie und Recht lieben zuerst die Stille“, betonte sie.
Die Direktorin der Abteilung für Internationales Recht des Außenministeriums machte ferner deutlich, dass Russland auch einige Anwälte engagiert habe, um der Ukraine vor Gericht gegenüberzustehen.
nj