Russlands Desinformationskampagne vorbereitet, um Waffenlieferungen zum Scheitern zu bringen – Außenminister
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba forderte ausländische Medien und Politiker auf, sich nicht zu der russischen Fehlinformationskampagne über die Ukraine verleiten zu lassen, die darauf abzielt, die Waffenlieferungen an unser Land zum Scheitern zu bringen.
Dies twitterte der ukrainische Chefdiplomat, meldet Ukrinform.
"Russland weiß, dass Waffenlieferungen wichtig für die Ukraine sind. Und es mobilisiert alles, um sie zu stören. Moskau hat eine umfangreiche Informationskampagne für ausländische Medien und Politiker vorbereitet. Ihre Trollfabrik kann E-Mails hacken und mit Kommentaren mit Fehlinformationen über die Ukraine überschütten. Fallen Sie sich darauf nicht hinein", schrieb Kuleba.
Früher rief der Minister Experten weltweit auf, die Quellen der russischen Propaganda über Gräueltaten in Butscha zu prüfen. Propagandisten und Politiker des Kremls hätten jahrelang Boden dafür bereitet, heißt es.
Präsident der Russischen Föderation Putin kündigte am 24. Februar den Einmarsch in der Ukraine an. Russische Truppen beschießen und zerstören die wichtigsten Infrastrukturobjekte. Raketen treffen Wohnhäuser.
nj