Premier Schmyhal dankt Freeland für Kanadas Unterstützung für die Ukraine

Der Premierminister der Ukraine, Denys Schmyhal, hatte in den Vereinigten Staaten mit der Vize-Premierministerin und Finanzministerin von Kanada, Chrystia Freeland, ein Treffen, bei dem er dem kanadischen Volk für seine große und herzliche Unterstützung dankte.

Wie Ukrinform meldet, schrieb der ukrainische Regierungschef darüber im Online-Dienst Telegram.

„In den Vereinigten Staaten traf ich mich mit einer wahren Freundin der Ukraine, Chrystia Freeland. Mit der Vize-Premierministerin und Finanzministerin Kanadas haben wir über die Unterstützung unseres Staates und des ukrainischen Volkes im Kampf gegen den russischen Angreifer gesprochen“, schrieb Schmyhal.

Ihm zufolge war Kanada das erste Land, das 1 Milliarde kanadische Dollar auf ein spezielles Verwaltungskonto des IWF überwiesen hat, das eingerichtet wurde, um der Ukraine zu helfen.

„Ich habe dafür persönlich gedankt. Wir spüren eine extrem starke und herzliche Unterstützung des gesamten kanadischen Volkes“, so der Premierminister.

Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal hält sich am 21. und am 22. April zu einem Arbeitsbesuch in Washington (USA) auf. Der Premierminister der Ukraine nimmt an einem Ministertreffen The 2022 Spring Meetings des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank teil. Schmyhal führt auch Treffen mit Vertretern des US-Kongresses, Leitern internationaler Finanz- und humanitärer Organisationen und US-Ministern durch.

Foto: Telegram von Denys Schmyhal

yv