Besuch in der Ukraine ermöglichte es, Dinge zu besprechen, die für ihren Sieg notwendig sind - Pentagon-Chef

Das Treffen mit der Führung der Ukraine war sehr produktiv und ermöglichte es, uns vor allem auf die wichtigsten Faktoren zu konzentrieren, die für den Sieg über Russland notwendig sind.

So beschrieb Pentagon-Chef Lloyd Austin am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem US-Außenminister die Ergebnisse seines Besuchs in der Ukraine, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf das US-Außenministerium.

„Beim Treffen haben wir uns darauf konzentriert, Dinge zu besprechen, die es uns ermöglichen werden, den aktuellen Kampf zu gewinnen und die Zukunft aufzubauen“, betonte der US-Verteidigungsminister.

Er bezeichnete das Gespräch mit der ukrainischen Führung als „sehr produktiv“. Austin merkte auch an, dass er die Gelegenheit hatte, neue Informationen von der Militärführung und dem Präsidenten über die Bedürfnisse der ukrainischen Armee zu erhalten.

„Wir haben über die Hilfe für die Sicherheitskräfte, über die Übungen gesprochen, und wir haben auch die Schlüsselthemen angesprochen, die wir bei der morgigen Sitzung im (deutschen – Red.) Ramstein mit einigen Verteidigungsministern und Stabschefs besprechen werden“, sagte der Pentagon-Chef.

Er fügte hinzu, dass solche Treffen eine Gelegenheit bieten, „zusätzliches Potenzial und Möglichkeiten für die ukrainischen Streitkräfte zu schaffen“.

Wie berichtet besuchten US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und Außenminister Antony Blinken die Ukraine, um den Präsidenten der Ukraine zu unterstützen.

Foto: Büro des Präsidenten

yv