Neutraler Status der Ukraine muss per Referendum entschieden werden- Selenskyj

Der neutrale Status der Ukraine könnte nur vorbehaltlich der Gewährung ernsthafter Sicherheitsgarantien vonseiten konkreter Länder zustandekommen. Russland müsse diese Garantien akzeptieren. Danach würden sie zum Referendum gestellt. Das ukrainische Volk werde nun endgültig darüber entscheiden.  

Dies betonte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Interview mit Al Arabiya TV. Selenskyj antwortete auf die Frage über einen möglichen neutralen Status der Ukraine und den NATO-Beitritt, wenn dies zur Beendigung des Krieges beitragen würde, meldet Ukrinform unter Berufung auf die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in der Ukraine.

Präsident zufolge gebe es neben dem neutralen Status auch weitere Fragen, insbesondere die Befreiung der vorübergehend besetzten Gebiete. Diese Fragen sollten auch diskutiert werden.  

Selenskyj machte deutlich, dass er seit Ende 2019 – dem Treffen im Normandie-Format – keine Gespräche mit Präsident der Russischen Föderation Putin gehabt habe.

Früher in einem Interview mit CNN erklärte der ukrainische Präsident, die Ukraine werde ihre Territorien in der Ostukraine nicht aufgeben, um den russischen Krieg gegen die Ukraine zu beenden.

Zugleich hält Selenskyj Sicherheitsgarantien, einen neutralen Status der Ukraine, das Schicksal der so genannten „Volksrepubliken DNR und LNR“ und der Krim für die wichtigsten Fragen bei den Verhandlungen mit Russland.

nj