Indonesischer Präsident plant, Kyjiw und Moskau im Juni zu besuchen

Präsident von Indonesien, Joko Widodo, besucht im Juni die Ukraine und Russland.

Dies erklärte die indonesische Außenministerin Retno Marsudi, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf France24.

„Während der Besuche in Kyjiw und Moskau wird sich der Präsident (Widodo – Red.) mit dem Präsidenten Selenskyj und dem Präsidenten Putin treffen“, sagte Marsudi.

Ihr zufolge wird Widodo Kyjiw und Moskau nach dem G7-Gipfel in Deutschland am 26. und 27. Juni besuchen, zu dem Indonesien eingeladen wurde.

„Der Besuch des Präsidenten unterstreicht Indonesiens Besorgnis über humanitäre Fragen. Das Land wird versuchen, seinen Beitrag zur Lösung der durch den Krieg verursachten Ernährungskrise und ihrer Folgen zu leisten“, sagte die Außenministerin.

Es wird angemerkt, dass der Präsident von Indonesien der erste asiatische Staatschef sein wird, der beide Länder seit der russischen Invasion in der Ukraine besucht.

Der Vorsitzende der G20, der indonesische Präsident Joko Widodo, lud den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zur Teilnahme am G20-Gipfel ein, der am 15. November beginnen wird. Zuvor waren alle G20-Mitglieder eingeladen worden, einschließlich des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Selenskyj sagte, er werde an dem Gipfel teilnehmen.

Foto: Getty Images

yv