Selenskyj empfängt Außenminister Polens Zbigniew Rau
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj traf heute mit dem derzeitigen Vorsitzenden der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Außenminister der Republik Polen, Zbigniew Rau, zusammen.
Das teilte das Präsidialamt mit, berichtet Ukrinform.
Das ukrainische Staatsoberhaupt dankte dem Präsidenten und der polnischen Regierung sowie dem gesamten polnischen Volk für ihre starke Unterstützung der Ukraine während der umfassenden russischen Invasion.
„Das sind starke Nachbarn, die uns heute, in diesem historischen Moment, helfen und uns in verschiedene Richtungen unterstützen“, sagte Selenskyj.
Er dankte auch Polen für die Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine.
„Sie helfen, wo immer sie können, sie nehmen die Familien auf, helfen unseren Kindern, helfen den Familien, Arbeit und Unterkunft zu finden“, stellte das Staatsoberhaupt fest.
Der Präsident verzeichnete Polens Gesetzesinitiativen zur Unterstützung der auf dem Territorium dieses Landes lebenden Ukrainer. Er erinnerte daran, dass die Werchowna Rada ein ähnliches Gesetz über den Sonderstatus der Polen in der Ukraine verabschiedet hat.
„Ich finde, dass es solche Dinge zwischen unseren Völkern mehr geben sollte. Eine solche Einheit in dieser Zeit zeugt von der gemeinsamen Zukunft unserer Völker, unserer unabhängigen souveränen Staaten“, sagte er.
Wolodymyr Selenskyj dankte Polen für die Verteidigungshilfe an die Ukraine, insbesondere in Bezug auf die Lieferung von Haubitzen Krab.
Foto: Büro des Präsidenten
yv