Italien gibt 2 Mio. Euro für Minenräumung in der Ukraine
Italien wird der Ukraine beim Wiederaufbau nach dem Krieg, insbesondere bei der humanitären Minenräumung, helfen. Das sagte Außenminister des Landes Luigi Di Maio bei einem Treffen mit dem Innenminister der Ukraine, Denys Monastyrskyj, am Donnerstag in Kyjiw, teilte die Pressestelle des Innenministeriums mit.
Die beiden Minister sind Kovorsitzende des ukrainisch-italienischen Rates für industrielle und finanzielle Zusammenarbeit. Für die Minenräumung der befreiten Gebiete stellt Italien 2 Millionen Euro bereit.
Monastyrskyj betonte im Gespräch, dass Italien nicht nur ein Wirtschaftspartner, sondern auch ein aufrichtiger Freund der Ukraine ist. Er bedankte sich bei Maio für seine persönliche Position gegenüber der Ukraine, die zu seinem Austritt aus der Fünf-Sterne-Bewegung wegen der unter anderem Waffenlieferungen an die Ukraine führte.
Luigi Di Maio sagte, dass 2021 das Rekordjahr in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern war. Das Jahr 2022 könnte noch erfolgreicher sein, wenn es keinen russischen Krieg gegen die Ukraine gebe.