Schmyhal trifft sich mit Steinmeier: Wir hoffen auf Erhöhung der Lieferung schwerer Waffen

fotos

Ukrainischer Premierminister Denys Schmyhal begann seinen Arbeitsbesuch in Deutschland, bei dem er bereits mit Präsident Frank-Walter Steinmeier zusammentraf.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies der Regierungschef auf Telegram mit.

„Wir beginnen unseren Besuch in Deutschland mit einem Treffen mit seinem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Waffen, Finanzen, Sanktionen, Russlands Provokationen an dem Atomkraftwerk Saporischschja, unsere Integration in die EU, Sieg und Wiederaufbau der Ukraine. All das steht auf der Tagesordnung zur Erörterung mit deutschen Verbündeten“, schrieb Schmyhal.

Er fügte hinzu, dass die Ukraine noch mehr schwere Waffen von den Verbündeten brauche, um die Invasoren zu besiegen und zu vertreiben.

„Die von Deutschland übergebenen Mehrfachraketenwerfersysteme MARS II und selbstfahrende Artilleriesysteme „Panzerhaubitze 2000“ haben sich auf dem Schlachtfeld gut bewährt, und wir hoffen auf die Erhöhung der Lieferungen an schweren Waffen. Darüber hinaus wird im Herbst die Übergabe des übermodernen in Deutschland hergestellten Luftverteidigungssystem IRIS-T erwartet. Gleichzeitig erwarten wir, dass Deutschland zu einem der Ersten beim Aufbau der Luftverteidigung zählen wird“, so Shmyhal.

Ein weiteres Element der Unterstützung der Ukraine in diesem Krieg sei die finanzielle Unterstützung durch internationale Partner. Diese Woche „erwarten wir eine weitere Tranche der Makrofinanzhilfe der EU in Höhe von 5 Milliarden Euro. Dies wird dazu beitragen, die Stabilität der Wirtschaft, die Unterstützung der Armee und das Überstehen der Heizperiode sicherzustellen“, hob der ukrainische Regierungschef hervor.

„Neben anderen wichtigen Themen sprachen wir über den Wiederaufbauplan der Ukraine, der schon jetzt umgesetzt werden muss. Sofortige Instandsetzung der kritischen Infrastruktur, Wiederaufbau von Krankenhäusern, Schulen und Wohnungen. Das alles haben begonnen, zu machen. 2023 müssen Mittel und Anstrengungen verzehnfacht werden, und wir sind sicher, dass Deutschland und die EU in dieser Angelegenheit führende Position haben werden“, betonte Schmyhal.

Bundespräsident Steinmeier versicherte ihm zufolge wiederholt, Deutschland werde Seite an Seite mit der Ukraine stehen, um unseren Sieg zu sichern.

Foto: Denys Schmyhal, Facebook

yv