EU stellt 100 Mio. Euro für Wiederaufbau ukrainischer Schulen bereit – Selenska

Die Ukraine bleibt wegen ihrer Wiederstand gegen die russische Aggression auf der Agenda der Europäischen Kommission. Über die Unterstützung unseres Landes spricht man vor dem vor dem Europäischen Parlament, schrieb die ukrainische First Lady Olena Selenska auf Telegram nach der Rede der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Straßburg.

Selenska zufolge sprach sie vorher mit der Kommissionspräsidentin und bedankte sich bei Ursula von der Leyen für ihr Engagement für die Verleihung des Status eines offiziellen EU-Beitrittskandidaten für die Ukraine. Sie erörterte mit der EU-Politikerin auch mehrere Themen, wie die Bedürfnisse der Ukrainer im Ausland und in der Ukraine, medizinische Behandlung der Zivilisten und Militärangehörigen in anderen Ländern, psychologische Rehabilitation, Bildung für die ukrainische Jugend.

„Und jetzt gab Ursula von der Leyen den Beschluss der Europäischen Kommission über die Bereitstellung von 100 Millionen Euro zum Wiederaufbau von 74 ukrainischer Schulen im Rahmen von Fast Recovery Plan bekannt. Diese Bildungseinrichtungen sollen bis zum Winter repariert werden“, schrieb Selenska.