Selenskyj verleiht der Vorsitzenden des Seimas der Republik Litauen Orden des Fürsten Jaroslaw des Weisen

foto, video

Präsident Wolodymyr Selenskyj erörterte mit der Vorsitzenden des Seimas der Republik Litauen, Viktorija Čmilytė-Nielsen, den Kampf gegen die russische Aggression, den Wiederaufbau ukrainischer Objekte der Infrastruktur und die Zusammenarbeit auf dem Weg der europäischen und euro-atlantischen Integration der Ukraine.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies der Pressedienst des ukrainischen Staatsoberhauptes mit.

Der Präsident dankte Litauen für die konsequente politische, finanzielle und humanitäre Unterstützung und Verteidigungshilfe für die Ukraine seit den ersten Tagen des umfassenden Krieges mit Russland.

„Wir si nd besonders dankbar für die Stärkung unserer Armee, für Ausbildungsmissionen, die Reparatur beschädigter militärischer Technik, die medizinische Hilfe für unsere Verteidiger und ihre Rehabilitation“, sagte Selenskyj.

Während des Treffens wurden die Bedeutung und das Prinzip von mehr als zehn Resolutionen zur Unterstützung der Ukraine betont, die vom litauischen Seimas seit Beginn der russischen Aggression verabschiedet wurden.

Der Präsident verzeichnete den bedeutenden persönlichen Beitrag von Čmilytė-Nielsen zur Verabschiedung von Dokumenten sowie die entschlossene persönliche Position der Vorsitzenden zu kritischen Fragen zum Schutz der Interessen der Ukraine.

Während des Treffens ging es auch darum, dass die russische Aggression und der Raketenterror gegen die ukrainische zivile Infrastruktur zu einer Energieknappheit nicht nur in der Ukraine, sondern in ganz Europa führen.

In diesem Kontext wurde die Bedeutung der bereits begonnenen Beteiligung der litauischen Seite am Wiederaufbau der ukrainischen Objekte der Infrastruktur, die durch die russische Invasion betroffen wurden, erörtert.

Die Gesprächspartner stellten fest, dass gerade die beschlagnahmten und eingefrorenen russischen Vermögenswerte auf den Wiederaufbau der Ukraine gerichtet werden müssen.

Es wurde auch betont, dass alle in der Ukraine begangenen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, einschließlich des Verbrechens der Aggression, bestraft werden müssen.

Selenskyj und Čmilytė-Nielsen besprachen die weitere Zusammenarbeit auf dem Weg der europäischen und euro-atlantischen Integration der Ukraine.

Das Staatsoberhaupt der Ukraine bedankte sich gesondert bei der Führung Litauens für den herzlichen Empfang und die Hilfe für die Ukrainer, die aufgrund des Krieges gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen.

Am Ende des Treffens verlieh der Präsident Čmilytė-Nielsen den Orden des Fürsten Jaroslaw des Weisen des II. Grades „für bedeutende persönliche Verdienste bei der Stärkung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit, die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine“.

Wie berichtet, hält sich die Vorsitzende des Seimas der Republik Litauen, Viktorija Čmilytė-Nielsen, zu einem Besuch in der Ukraine im Rahmen der Parlamentarischen Versammlung der Ukraine und Litauens auf.

Foto, Video: Büro des Präsidenten

yv