G-20-Gipfel: Selenskyj will internationale Konferenz für Nachkriegs-Sicherheitsarchitektur und Sicherheitsgarantien für Ukraine
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selensky hat beim G20-Gipfel vorgeschlagen, eine internationale Konferenz für die Schaffung der Nachkriegs-Sicherheitsarchitektur mit Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu organisieren.
In einer Rede per Video betonte der Staatschef, die Ukraine gehöre zu keinem Militärbündnis und dieser Krieg könnte beginnen, weil die Ukraine in einer „grauen Zone“ zwischen der euroatlantischen Welt und dem russischen Imperialismus geblieben sei. Wie brauchen „effektive Sicherheitsgarantien“, die die Ukraine ihren Partner im Entwurf des Abkommens Kyiv Security Compact vorschlug, sagte der Staatschef. Dieses Abkommen könne jede Zeit, sogar in diesem Jahr, unterzeichnet werden.
Der Präsident forderte auch einen Abzug aller russischen Truppen aus dem ukrainische Gebiet und eine Wiederherstellung der Kontrolle über die ganze Grenze der Ukraine. Das könne zu einem realen und vollständigen Ende der Kriegshandlungen führen.
Der Präsident forderte auch ein Sondertribunal zu den russischen Kriegsverbrechen und ein Mechanismus für die Zahlung der Reparationen an die Ukraine.