Biden und Macron versprechen der Ukraine mehr Luftverteidigung und Hilfe mit Energie
Frankreich und die USA werden die Ukraine im Krieg mit Russland so lange wie nötig unterstützen.
Dies geht aus der gemeinsamen Erklärung des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden, und des Präsidenten Frankreichs Emmanuel Macron hervor, die nach ihrem Treffen veröffentlicht wurde.
„Die Gesprächspartner bestätigten die weitere Unterstützung durch ihre Staaten für die Verteidigung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine, auch durch die politische, humanitäre, wirtschaftliche und Sicherheitshilfe für die Ukraine, so viel wie nötig“, heißt es in dem Dokument.
Diese Hilfe soll auch „erhebliche Ressourcen zur Unterstützung der Stabilität der ukrainischen Zivilbevölkerung im Winter, einschließlich der Beschleunigung der Lieferung von Luftverteidigungssystemen und Ausrüstung zur Wiederherstellung des ukrainischen Energiesystems“ umfassen.
„Beide Staaten sind auch entschlossen, der Ukraine weiterhin verschiedene direkte Budgethilfen zu gewähren und internationale Finanzinstitutionen aufzufordern, ihre eigene Finanzhilfe zu erhöhen“, betont die Erklärung.
Außerdem versprechen Paris und Washington, „Russland für die weithin dokumentierten Massen- und Kriegsverbrechen, die sowohl von regulären Militärformationen als auch von anderen Gruppen, insbesondere von Wagner-Söldnern und anderen, begangen wurden, zur Rechenschaft zu ziehen“.
Foto: Getty Images
yv