Türkei unterstützt Freidesformel der Ukraine - Çavuşoğlu

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu erklärte, dass die Türkei die Friedensformel unterstütze, die die Ukraine für Beendigung des Krieges vorschlage.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf Anadolu.

„Russland erklärt, es sei zu Verhandlungen bereit. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj legte 10-Punkte-Friedensplan vor. Wir die Türkei unterstützen diesen Plan und werden unsere Arbeit fortsetzen“, betonte Çavuşoğlu.

Er machte deutlich, dass sein Land große Anstrengungen zur Beendigung des Krieges unternehme und mit beiden Parteien interagiere: mit der Ukraine und Russland.

„Unser Ziel ist natürlich wahrer Frieden und eine für beide Seiten akzeptable Lösung. Wir glauben, dass dieser Krieg am Verhandlungstisch enden wird. Je eher, desto besser“, sagte der türkische Außenminister.

Wie berichtet, präsentierte Präsident Wolodymyr Selenskyj im November die ukrainische Friedensformel. Insbesondere geht es um  Strahlen- und Atomsicherheit, Ernährungs- und Energiesicherheit, Freilassung aller Gefangenen und Deportierten, Umsetzung der UN-Charta und Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine und der Weltordnung, Abzug der russischen Truppen und die Beendigung der Kämpfe, Wiederherstellung der Gerechtigkeit, Umgang mit Ökozid. Verhinderung einer Eskalation, Beendigung des Krieges.

nj