Selenskyj: Russische Führung bereitet sich auf Revanche vor, sammelt Kräfte
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat heute auf einer mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö gemeinsamen Pressekonferenz in Kyjiw betont, dass die russische Führung nun Kräfte sammle und sich auf Revanche vorbereite, aber verlieren müsse.
„Ich habe Herrn Präsident über die Situation auf dem Schlachtfeld und die Berechnungen Russlands für die nahe Zukunft informiert. Es ist offensichtlich, dass die russische Führung sich auf eine Revanche vorbereitet und Kräfte sammelt, aber es ist auch offensichtlich, dass der Terrorstaat verlieren muss“, betonte Selenskyj.
Er berichtete auch, er habe mit seinem finnischen Amtskollegen besprochen, was genau die Ukraine auf dem Schlachtfeld brauche, um das Angreifer-Land zu besiegen.
„In solchem Kontext haben wir auch die Teilnahme Finnlands an der Länderkoalition in der Frage der Lieferung an die Ukraine der modernen westlichen Panzern erörtert. Wir danken für die Unterstützung dies zu tun, ein solcher Beitrag zum Sieg ist für uns sehr wichtig“, sagte der Präsident.
Wie berichtet, traf der finnische Präsident Sauli Niinistö heute in der Ukraine ein und traf sich mit dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Am 20. Januar verkündete das finnische Verteidigungsministerium die Bereitstellung der zwölften Militärhilfe im Wert von mehr als 400 Millionen Euro für die Ukraine.
yv